Vorbereitender Vortrag

Vorbereitender Vortrag: Eleusis, Kulturhauptstadt 2023 und antike Stätten in Griechenland

In Eleusis, ca. 30 km nordwestlich von Athen gelegen, fanden die wichtigsten antiken Mysterienkulte in Verbindung mit der Göttin Demeter und ihrer Tochter Kore/ Persephone statt. Demeter gilt als Göttin des Lebens und der Fruchtbarkeit und als ihre Tochter von Hades, dem Gott der Unterwelt, geraubt wurde, gefror die Erde und war nicht mehr fruchtbar- eine mythologische Erklärung für den Winter, und erst, als sie wieder zurückgeholt wurde, kam der Frühling und damit die Fruchtbarkeit der Erde zurück. Außer Eleusis betrachten wir die antiken Stätten von Athen und auf dem Peloponnes, wie Mykene, Epidaurus und Olympia.

Datum, Uhrzeit:

Montag, 12.12.2022, 18:00 - 19:30 Uhr

Veranstal­tungs­ort, Raum:

Einstein,

Vortrag von:

Dr. Marie-Louise Schmeer-Sturm

Kostenbeitrag:

8 EUR