Religiöses Leben im Bistum Eichstätt
Tagesexkursion-Eckdaten:  
Datum:   16.07.2024 07:30 - 18:30 Uhr  
Reisepreis:   67 EUR p.P.  
Zusatzkosten:   zzgl. örtliche Führungen durch Manfred Bauer und Eintritte  
Teilnehmer:   25-40 Personen 
Reise-Leitung:   Dr. Marie-Louise Schmeer-Sturm  
  

Die Tagesexkursion wurde abgesagt.
 

Religiöses Leben im Bistum Eichstätt

Um 740 gründet Bischof Willibald die Diözese Eichstätt. Seitdem ist die Stadt im Altmühltal das Zentrum des religiösen Lebens in der Region. Besuch des nach langer Renovierungszeit wieder eröffneten gotischen Doms zu Eichstätt mit dem berühmten Pappenheimer Altar, dem Kreuzgang und dem Mortuarium. Im Arnsberger Schambachtal liegt die Wallfahrt der Heiligkreuzkirche. Bei einer kurzen Wanderung entdecken wir die beeindruckende natürliche Vielfalt des romantischen Tals (bei Regenwetter alternativ Besuch der Schutzengelkirche in Eichstätt). Das Jurabauernhofmuseum in Hofstetten erlaubt einen außergewöhnlichen Einblick in das fromme Dorfleben der vergangenen Jahrhunderte. Das historische Bauernhaus wurde bis in die 1980er Jahre bewohnt und über Generationen kaum verändert

DIESE FAHRT WURDE AUF 2025 VERSCHOBEN, DA DER DOM IN EICHSTÄTT WEGEN EINES BRANDES NOCH IN RENOVIERUNG IST.